Downloadbereich

Der Downloadbereich ist neben den Online Kursen das Herzstück dieser Webseite. Hier findest du eine Menge gebündeltes Wissen: Anleitungen, Vorlagen, Ausrüstungslisten und Fährtenleser Highlights. Der Großteil ist als pdf Datei verfügbar und so gestaltet, dass es einfach ausgedruckt werden kann. Viele Dokumente sind gratis, einige kosten eine Kleinigkeit und sind mit einem Symbol gekennzeichnet. Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen erweitert. Viel Spaß beim Stöbern.

*Bauanleitungen*

Tracking Sticks

fürs FÄhrtenlesen​

Tracking Sticks sind kleine Holzstäbchen zum Markieren von Trittsiegeln und anderen Spuren.  Hier ist eine Anleitung zum selber machen.

Fährtenstab

selber machen

Ein Fährtenstab ist ein nützliches Werkzeug für einen Fährtenleser, um Abdrücke ausfindig zu machen und um Spurenmaße auf ihm zu speichern. Und dieser ist ganz einfach selbst herzustellen.

Kinderangel

bauen

Gut eignen sich gerade lange Haselruten oder Bambusstäbe aus dem Baumarkt. Bambus hat den Vorteil, dass er lange hält, recht bruchfest ist und seine Oberfläche nicht weiter bearbeitet werden muss.

*Fährtenleser Skills*

Trittsiegel 1x1

Übersichtsblatt Trittsiegel 1x1. Unterschied zwischen Pfoten und Hufen.

Trittsiegel messen

Spuren messen - aber wie?

Gangarten messen

Merkblatt Gangarten messen.

Gangart Schritt

Der Schritt / Walk ist eine langsame Art der Fortbewegung. Im Spurbild findet siche eine kontinuierliche, ununterbrochene Kette von Abdrücken.

Gangart Trab

Der Trab / Trot ist eine schnelle Art der Fortbewegung. Im Spurbild findet sich eine kontinuierliche, ununterbrochene Kette von Abdrücken.

Gangart Prellsprung

Prellsprung & Hoppeln / Pronk & Hop

Gangart 2 & 3 Sprung

Zwei- und Dreisprung / Lope sind typisch für die Marderfamilie.

Gangart Viersprung

Der Viersprung / 3x4 Lope zeigt im Spurbild vier Einzelabdrücke in einer Gruppe.

Gangart Galopp

Der Galopp ist die schnellste Gangart mit der sich ein Tier bewegt. Im Spurbild sieht man eine unterbrochene Kette von Einzelabdrücken.

*Journaling*

Zeichnen

für Fährtenleser

Spuren zeichnen für Fährtenleser. Wie zeichne ich eine Spur und welche Techniken und Hilfsmittel kann ich dafür verwenden. Hier lernst du es. Mit vielen Beispielen aus meiner Fährtenlesersammlung.

Trittsiegel

heimischer Säugetiere

Übersichtsblatt mit Trittsiegeln heimischer Säugetiere, inklusive Maße. Enthalten sind Reh, Wildschwein, Feldhase, Eichhörnchen, Dachs, Steinmarder, Fuchs, Katze und Wolf. Tierspuren zum ausdrucken.

Dam- vs. Rehwild

Artenjournal als Gegenüberstellung von Dam- und Rehwild.

Wühlmäuse vs.

Echte MÄuse

Artenjournal als Gegenüberstellung von Wühl- und Langschwanzmäusen.

*Ausrüstung*

Ausrüstung

für Fährtenleser

Was benötigt ein Fährtenleser an Ausrüstung? Wenn du wissen willst, wie meine Fährtenleserausrüstung aussieht, dann sieh dir das an.

Search & Rescue

Tracker Ausrüstung

Demnächst zeige ich hier meine Search & Rescue Tracker Ausrüstung.

*Schablonen & Vorlagen*

Spurenprotokoll

Mit Hilfe eines Spurenprotokolls lassen sich gefundene Spuren Schritt für Schritt dokumentieren. Hier hast du eine Vorlage.

Beispiel für ein Spurenprotokoll

Das Spurenprotokoll eines Seeadlers.

Beispiel für ein Tierjournal

Das Tierjournal eines Rotfuchses.

© 2020 Always tracking - Alle Rechte vorbehalten.