DSC01274.JPG

Einblicke ins Fährtenlesen

 

Fährten und Spuren erzählen Geschichten. Jedes Foto erzählt eine Geschichte. Hier gibt es ein paar kleine Einblicke.

Rotfuchs

Auf entsprechendem Untergrund sind manche Spuren sehr lange sichtbar und zeigen uns einzigartige Details der Tierfüße. 

Trittsiegel Krähe

Das Vermessen einer Spur gibt Hinweise auf den möglichen Verursacher. Es gehört zum Handwerkszeug eines Fährtenlesers.

Dachsspuren

Das Vorhandensein von Spuren ermöglicht uns einen Blick in das Leben der Tiere. Hier die Abdrücke eines Dachses.

Steinmarder Trittsiegel

Es ist erstaunlich, wie nah die wilden Tiere in unserer Nähe leben. Durchs Fährtenlesen wird uns das noch bewusster.

Waschbär Trittsiegel

Wenn eine neue Tierart heimisch wird, wissen meist die Fährtenleser als erste Bescheid - bevor es überhaupt zu einer Sichtung kommt.

Kröten Journaling

Das Abzeichnen einer Spur lässt uns genauer hinsehen. Dann öffnet sich eine faszinierende neue Welt für uns. Hier die Abdrücke einer Kröte.