top of page

Spurenlesen vor der Haustür

Ein Fernunterricht fürs Fährtenlesen in 6 Modulen

Motivation

Du möchtest Tierspuren bestimmen und ihnen folgen können? Du möchtest wissen ob das wirklich nur eine Katze auf deinem Auto war oder ob der Wolf schon in deinem Landkreis ist? Du willst wissen wie groß das Revier deiner Hauskatze ist oder wer die Grabspuren in Nachbars Garten macht? Du suchst eine Möglichkeit, Spurenlesen auf eine einfache und nachvollziehbare Art zu lernen?

Fährtenlesen verändert deinen Blick auf die Welt und auf dich selbst enorm. Wir haben verlernt, die kleinen Geschichten am Wegesrand zu lesen. Unsere Wahrnehmung im Hinblick aufs Spurenlesen ist extrem eingeschränkt. Doch dieses alte Wissen steckt immer noch in uns, denn es war lange Zeit ein aktiver Teil unseres Daseins. Die gute Nachricht lautet: Wir können es wieder aktivieren und eine Welt betreten, die uns die Augen öffnet.

Spurenlesen vor der Haustür

Über den Kurs

"Spurenlesen vor der Haustür" ist eine 6-monatige Weiterbildung, die im Fernunterricht stattfindet und die du in deinem eigenen Tempo absolvieren kannst. Du wirst lernen Tierspuren zu erkennen und zu interpretieren. Ich führe dich hinein in die Kunst des Fährtenlesens.

"Spurenlesen vor der Haustür" besteht aus 6 umfangreichen Modulen, die eine Einführung in die Kunst des Fährtenlesens bieten. Die Unterlagen, die du jeden Monat per Post erhältst, sind auf DIN A4 Blättern verfasst und 2-fach gelocht, sodass sie sich ideal in einem Ordner abheften lassen. Diese professionell gedruckten Unterlagen werden von einer erfahrenen Druckerei bereitgestellt.

Zusätzlich zu den hochwertigen Unterlagen biete ich umfangreiche Literaturempfehlungen sowie das Heft "Einführung ins Fährtenlesen", Trittsiegelkarten von heimischen Wildtieren und Zugang zu einem Onlinebereich mit vertiefenden Materialien. Hierzu gehören auch E-Books wie "Journaling für Fährtenleser", "Zeichnen für Fährtenleser" und "Spurbilder & Gangarten".

Spurenlesen vor der Haustür. Journaling Tierspuren

​Auf einen Blick

  • nächster Kursbeginn: 1. Juni 2024

  • 6 Module - 6 Monate

  • jeden Monat ein neues Modul

  • alle Unterlagen kommen per Post 

  • zusätzlicher Onlinebereich

  • aktive Chatgruppe

  • detaillierte Literaturempfehlungen

  • Keine Vorkenntnisse nötig

  • Kursgebühr: 449€

Um deine erworbenen Fähigkeiten weiter zu vertiefen, erhältst du während des Kurses Zugang zur Spuren- und Trittsiegeldatenbank (inklusive 3D-Modellen), sowie zur Schädelgalerie. Nach Abschluss des Kurses stehen dir die Galerie der Spuren, eine Teilnahmebestätigung und ein Zertifikat zur Verfügung, welche deine neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bestätigen.

Dieser Kurs ist bewusst als "Papierkurs" konzipiert. Mit einem Skript kannst du problemlos zu den relevanten Informationen springen, die du auf die Schnelle benötigst. Du kannst alles Wichtige markieren und außerdem ergänzen. Du kannst es mitnehmen, Notizen machen, es in die Hand nehmen. Du musst nicht extra etwas ausdrucken und reduzierst deine Zeit am Bildschirm. Außerdem ist die Überraschung groß, wenn die neuen Unterlagen im Briefkasten liegen. Trotzdem gibt es auch Anteile eines Onlinekurses, denn zusätzliche Onlinebereiche mit weiterführenden Informationen werden von Modul zu Modul für dich freigeschaltet.

Spurenlesen vor der Haustür
Sebastian Kotterba

Sebastian Kotterba

Ich bin zertifizierter Wildnispädagoge und Fährtenleser und engagiere mich fürs Spurenlesen. Soviel gibt es zu entdecken, oft direkt vor der Haustür. Mehr über mich

Bei Fragen einfach direkt eine E-Mail an mich senden: info@alwaystracking.de

Inhalte

Mein Kurs ist darauf ausgerichtet, dir alle notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um damit zu beginnen Spuren von Wildtieren zu lesen und zu verstehen. Ich biete dir eine umfangreiche Auswahl an Rätseln, Aufgaben und Geschichten aus dem Feld und vielem mehr, um sicherzustellen, dass du das Beste aus diesem Kurs herausholen kannst.

Der Kurs richtet sich an alle, die Interesse an Tieren und der Natur haben. Ich freue mich darauf, dich in meinem Fernlehrgang willkommen zu heißen und gemeinsam mit dir die faszinierende Welt der Tierspuren und des Spurenlesens zu erkunden!

Hier ist eine Auswahl dessen, was dich in den Modulen erwartet:

Modul 1 - Grundlagen

Artenkunde: Wer war auf meinem Auto?

Spuren finden: Wo sind all die Tiere?

Ausrüstung für Fährtenleser: Was hilft mir beim Spurenlesen?

Modul 2 - Fragen stellen

Die Kunst Fragen zu stellen: Der Natur ihre Geheimnisse entlocken

Zeichnen für Fährtenleser: Sieh genauer hin!

Wahrnehmung erweitern: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung schulen

Image by Sebastian Unrau

"Als ich eines Tages an meinem Sitzplatz saß, der in einem wirklich sehr kleinen Stückchen Wald am Rand der Kleinstadt liegt, dachte ich nie und nimmer daran groß Wildtiere beobachten zu können. Vielleicht mal ein Eichhörnchen und ansonsten die vielen Amseln. Eines Tages saß ich lange da und war in Gedanken versunken, als ich gut 15 bis 20 m vor mir ein lautes Rascheln hörte. Da kommt was großes, sicher ein Mensch, dachte ich mir. Wie verblüfft war ich, als ein Rehbock aus dem Gebüch hervortrat, bellte und ganz gemütlich Richtung Felder entlangschritt."

(aus Modul 3, Sitzplatz und 1. Stufe der Unsichtbarkeit)

Modul 3 - Heimisch werden

Gangarten und Spurbilder: Wie bewegen sich die Tiere durch die Umgebung?

Unsichtbar werden: Tiere beobachten

Wildwechsel: Tierpfade erkennen und lesen lernen

Modul 4 - Rhythmus

Visuelles Fährtenlesen: Zeichen, die Tiere hinterlassen

Losungskunde: Wer hat da was hinterlassen?

Spurenbox und Spurenfallen anlegen: Die Spuren der Tiere einfangen

Image by Zdeněk Macháček

"Verwechslungen sind also nicht ausgeschlossen. Trotzdem gilt: das Tier, das in seiner harmonischen Gangart unterwegs ist, wird diese die meiste Zeit auch anwenden. Das heisst, auch wenn ein Fuchs mal im Galopp unterwegs ist, wird er das nicht die ganze Zeit machen. Etwas hat ihn vielleicht aufgeschreckt. Er rennt davon, bis er sich in Sicherheit wiegt. Dann fällt er zurück in seinen Trott. Harmonie ist wieder hergestellt."

(aus Modul 5, Tiere anhand des Spurbildes erkennen)

Modul 5 - Dankbar sein

Die letzte Spur

Fährtenlesen auf schweren Untergründen: Spurenlesen in der Realität

Tiere anhand ihrer Spurbilder erkennen

Modul 6 - Mantracking

Psychologie von Menschen, die sich verlaufen haben

Was mache ich, wenn ich mich verlaufen habe?

Was sagen meine Füße über mich?

Image by Geranimo

"In unserer Search&Rescue Abschlußprüfung mussten wir einen Fall nachspielen und einen Vermissten suchen. Das Gelände war sehr unwegsam, es ging über Wiesen, durch Wälder, entlang von Forstwegen, über einen Bach. Wenn wir uns nur auf Fußabdrücke verlassen hätten, wären wir nicht weit gekommen. Wir folgten einer langen Spur durch den dichten Wald, nur anhand von gebrochenen Ästen. Die Bruchstellen leuchteten uns den Weg und wir fanden den Vermissten."

(aus Modul 6, Brüche, Knicke, Risse oder zerstörte Vegetation)

Das biete ich dir

Spurenlesen gibt dir nicht nur eine spannende Fähigkeit, sondern es öffnet auch die Tür zu einer ganz neuen Welt voller Abenteuer und Entdeckungen, direkt vor deiner Haustür.

Eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und durch die Natur zu streifen, umherzustromern und wilde Tiere zu beobachten tut einfach gut und schärft deine Sinne. Neben der theoretischen Wissensvermittlung hast du die Möglichkeit, dem hektischen Alltag zu entfliehen und Zeit in der Natur zu verbringen. Ich ermutige dich dazu, regelmäßig Ausflüge in die Natur zu unternehmen, um das Gelernte zu praktizieren, selbst Dinge auszuprobieren und natürlich, um Spuren zu lesen. Ich lade dich ein, die wundersame Welt des Spurenlesens zu entdecken.

Zielgruppe

Wildnispädagogen, Naturpädagogen

Die Fährtenlesermodule in der Wildnispädagogikausbildung sind oft recht kurz. Daher ist "Spurenlesen vor der Haustür" genau das Richtige für Wildnispädagogen, die ihr Wissen vertiefen und erweitern möchten.

Pädagogische Lehrkräfte im (Wald)Kindergarten und Schule, Sozialpädagogen

Hier erhältst du das Grundwissen im Spurenlesen, um auch im Kindergarten zu punkten.

Naturinteressierte, Naturfotografen

An welchen Orten habe ich gute Chancen für ein beeindruckendes Tierfoto? Welche Tiere sind hier unterwegs? Für alle Naturinteressierten gibt es hier die Antworten.

Fährtenlesen lernen - Auf den Spuren der Tiere. Onlinekurs
  • Artenkenntnisse heimischer Säugetiere

  • Routinen und 1x1 des Fährtenlesens

  • Trittsiegelkunde

  • Deuten von Spurbildern

  • Gangarten

  • Mustererkennung

  • Fährtenlesersprache

  • Anfertigen von Journalen

  • Anfertigen von Spurenprotokollen

  • Wildnispädagogische Kernroutinen (Umherstreifen, Sitzplatz, Naturverbindung, Karten zeichnen, die  
    Kunst des Fragenstellens, Dankbarkeit)

  • Spuren zeichnen

  • Dokumentation von Fährten

  • Anlegen von Spurenfallen

  • Dokumentation von Alterungsprozessen

  • Schädelkunde

  • Losungskunde

  • Grundzüge Search & Rescue (Mantracking)

Lehrgangsinhalte

Einblick in die Unterlagen

Die Unterlagen sind einfach und schön gehalten, ohne Schnickschnack und Ablenkungen.

Spurenlesen vor der Haustür
Artenkenntnisse
Gangarten und Spurbilder
Trittsiegelvergleiche
Schädelkunde
Tierspuren
Wildtiere und ihre Spuren
1x1 des Fährtenlesens
Spurenlesen vor der Haustür. Onlinekurs Spurenlesen
Mantracking und Search&Rescue. Spurenlesen
  • 6 umfangreiche Module

  • die Unterlagen bestehen aus DIN A4 Blättern

  • die Unterlagen sind 2fach gelocht zum Einheften

  • alle Unterlagen kommen aus einer professionellen Druckerei

  • Umfangreiche Literaturempfehlungen

  • Heft Einführung ins Fährtenlesen

  • Trittsiegelkarten Spuren heimischer Wildtiere

  • Zugang zu einem Onlinebereich mit vertiefenden Unterlagen

  • u.a. die E-Books Journaling für FährtenleserZeichnen für Fährtenleser und Spurbilder & Gangarten

  • exklusive Zugänge zur Kreativwerkstatt

  • Zugang zur Spuren- und Trittsiegeldatenbank (+3D Modelle)

  • Zugang zur Schädelgalerie

  • Zugang zur Galerie der Spuren (nach Abschluß)

  • Teilnahmebestätigung (nach Abschluß)

  • Zertifikat (nach Abschluß)

Spuren- und Trittsiegeldatenbank

Ein Highlight ist die Spuren- und Trittsiegeldatenbank, die eine große Auswahl an Wildtieren und ihren Spuren bietet. Maße von Trittsiegeln, Beschreibungen und jede Menge Bilder sind hier enthalten. Für viele Spuren gibt es außerdem 3D Modelle, so dass der Fund wie vor Ort online begutachtet werden kann.

Spuren- und Trittsiegeldatenbank. Spurenlesen vor der Haustür

Abschluß

Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch praktische und schriftliche Leistungen dokumentiert. Dazu gehört die Anfertigung von Artenjournalen, Spurenprotokollen, Karten, Fotodokumentationen, Auswertungen und Übersichten. Wie das genau funktioniert erkläre ich dir im Kurs. Nach dem Abschluss bekommst du eine Teilnahmebestätigung, ein Zertifikat und den Zugang zur Galerie der Spuren. Ein Abschluß mit Zertifikat ist optional und muss nicht angestrebt werden. Nach den 6 Modulen hast du all das nötige Handwerkszeug, um im Spurenlesen richtig loslegen zu können. Ich freue mich auf die gemeinsame Reise mit dir.

Letzte Worte

In einem Fernkurs ist üblicherweise viel Selbststudium erforderlich. Dies geschieht durch die bereitgestellten monatlichen Unterlagen, Übungen und Aufgaben. Die Bearbeitungszeit kann je nach individuellem Erfahrungsschatz variieren. Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Unterlagen gibt es einen Onlinebereich mit weiteren Materialien und Themen. Zudem biete ich eine WhatsApp-Community-Chatgruppe an, in der sich alle Teilnehmer untereinander, sowie mit mir, austauschen können. Die Nutzung dieser zusätzlichen Angebote ist optional und liegt ganz bei dir.

Klingt das nach dem, was du suchst?

Wann willst du anfangen?

FAQ
bottom of page