K1600_IMG_20220402_211526-01.JPG

Online - Kurse

 

Einführung ins Fährtenlesen

Einführung ins Fährtenlesen ist mein Online-Grundkurs zur Bestimmung heimischer Tierspuren und gilt als Einstieg in das Thema. Der Grundkurs ist als gratis pdf Dokument erhältlich. Eine optisch aufgewertete Version mit mehr Inhalt gibt es als Heftchen zum kleinen Preis auf der Shopseite. Das Heft ist außerdem im Fernkurs Spurenlesen vor der Haustür enthalten.

Gratiskurs (pdf)

Leitfaden und Übungsheft

Spurenlesen vor der Haustür

Spurenlesen vor der Haustür ist  eine 6-monatige Weiterbildung, die im Fernunterricht stattfindet. Jedes der sechs aufeinander aufbauenden Module beinhaltet neben den fachbezogenen Inhalten außerdem Geschichten, Übungen, Aufgaben und Rätsel. Alle Unterlagen bekommst du hochwertig gedruckt jeden Monat per Post zugeschickt.

Kursübersicht

Einblicke in den Kurs

Fragen & Antworten

Kursanmeldung

Zeichnen für Fährtenleser

Zeichnen für Fährtenleser ist ein 60-minütiger online-live Workshop. Hier lernst du Techniken und Hilfsmittel um im Feld Tierspuren zu zeichnen und zu dokumentieren. Ich zeige dir meine 4 Schritte zu einem coolen Spurenjournal. Außerdem beschäftigen wir uns mit Piktogrammen, um Informationen in kleinen Bildchen festzuhalten. Ob wir damit letztendlich ein kleines Kunstwerk erschaffen oder eine umfassende Dokumentation - das entscheidest du!

Diesen Kurs biete ich nur bei entsprechender Teilnehmerzahl an. Wenn du Interesse hast, dann schreibe mir einfach und ich setze dich auf die Teilnehmerliste. Sind genug Interessierte eingetragen, mache ich einen Terminvorschlag.

Spuren- & Trittsiegeldatenbank

Die Spuren- & Trittsiegeldatenbank enthält etliche Tiere und ihre Spuren. Dazu zählen vor allem Trittsiegel, aber auch Losung, Fraß- und Kratzspuren, Schädel, Skelette und weitere Zeichen ihrer Anwesenheit. Die Datenbank enthält Tiere wie Fuchs, Reh, Waschbär und Uhu, aber auch Wolf, Schwarzbär, Elch und Seeadler. Insgesamt sind derzeit mehr als 30 Tiere und ihre Spuren vertreten. Die Datenbank wird dabei ständig erweitert. Neben den eigentlichen Spurenfotos sind außerdem Beschreibungen der einzelnen Tierfamilien und -arten enthalten. In meinem Fernkurs Spurenlesen vor der Haustür ist der Zugang zur Trittsiegel & Spurendatenbank enthalten.

 

Wenn du Interesse an einem Zugang hast, dann nutze den folgenden Paypal Button. Sobald du bezahlt hast, registriere dich hier auf der Internetseite über den Login-Button oben rechts in der Menüleiste. Sobald du einen eigenen Account hast, kann ich dich für die Datenbank freischalten. Wenn du dazu Fragen hast, schreibe mir einfach eine E-Mail.

Trittsiegel & Spurendatenbank