top of page
Ausrüstungstasche für Spurenleser

Ausrüstung für Fährtenleser

Meine aktuelle Fährtenlesertasche* wird vor der Brust getragen, so dass ich sofortigen Zugriff auf alle nötigen Ausrüstungsgegenstände habe. Außerdem kann ich einen Rucksack tragen, der sich beim Zugriff auf die Tasche nicht störend auswirkt.

 

*Ich möchte für diese Brusttasche keine explizite Werbung machen. Sie steht repräsentativ für alle Taschen dieser Art.

​

Fährtenlesertasche

 

Diese Ausrüstungsgegenstände habe ich beim Fährtenlesen mit dabei:

  • Notizbuch

  • Lineal

  • Tüten

  • Handschuhe

  • Kompass

  • Monokular

  • Taschenlampe

  • Knicklicht

  • Sticks

  • Pinzette

​

Ausrüstung Spurenleser

 

Notizbuch

Um draußen meine Beobachtungen festzuhalten, benutze ich verschiedene Notizbücher. Ein fester Einband um auch im Stehen schreiben und zeichnen zu können sowie blanke Seiten mit Seitennummern haben sich bewährt. Zum Schreiben nehme ich einen einfachen Bleistift, den kann ich zur Not im Feld mit dem Messer anspitzen.

​

Lineal, Meterstab und Maßband

Zum Messen von Trittsiegeln und Schrittlängen verwende ich Meterstäbe aus Holz mit eingefärbten Skalen, um die Maße auch auf Fotos gut erkennen zu können. Für kleinere Spuren habe ich auch ein Holzlineal dabei, und manchmal auch ein kleines Maßband zum Ausziehen.

 

Filmdosen, Tüten und Schachteln

Um kleine Funde, wie zum Beispiel Gewölle zu sichern, benutze ich farbige Filmdosen, Plastiktüten und kleine Schachteln.

 

Handschuhe

Einmalhandschuhe habe ich immer frisch in meiner Fährtenlesertasche, für die Untersuchung von Losung, Gewöllen oder anderen Spuren, die Krankheiten übertragen können.

 

Kompass

Schon oft ist es mir passiert, dass ich mich im strömenden Regen wiederfand und mich verirrt hatte, weil ich so in eine Fährte vertieft war. Deshalb sind für mich Regenschutz und Kompass wirklich wichtig.

 

Monokular

Ein kleines Monokular gehört zur Standardausrüstung, um Tiere zu beobachten und die Umgebung im Auge zu behalten.

​

Spurenlesen bei Nacht

 

Taschenlampe

Ich verwende eine LED Taschenlampe, die neben weißem Licht auch rotes, grünes und blaues Licht abgeben kann. Das hilft mir bei jedem Untergrund einen passenden Farbkontrast herzustellen und ist sehr hilfreich um Details zu erkennen. Wichtig ist, dass die Lampe das Licht streut, also einen Diffusor enthält. Mit grünem Licht habe ich schon Spuren auf dem Küchenboden sichtbar gemacht. Blaues Licht lässt Blutspuren besser sichtbar werden und rotes Licht dient dazu, nicht die Nachtsicht zu verlieren. 

​

Knicklicht

Ich habe immer ein Notfallknicklicht dabei, falls ich im Dunkeln etwas markieren muss oder wenn ich im Dunkeln meine Ausrüstung durchsehen muss und die Batterien der Taschenlampe schonen will.

​

Tracking Sticks

Kleine Holzstäbchen, die zum Abstecken einer Spur benutzt werden können.

​

Pinzette

Eine Pinzette ist nützlich für die Spurensicherung, zum Einsammeln von Haaren, Auseinandernehmen von Gewölle usw.

​

Lupe

Macht Kleines groß!

​

Ausrüstung für Fährtenleser

 

Taschenmesser

Ein Taschenmesser ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich habe es trotzdem dabei, falls ich mir einen Fährtenstab schnitzen möchte oder weitere Tracking Sticks benötige.

 

Fotoapparat

Für die Dokumentation von Spuren habe ich eine kleine Kompaktkamera dabei.

​

Ausrüstungstasche Fährtenleserequipment

 

Rucksack

Ich nutze verschiedene Rucksäcke, falls ich länger unterwegs bin und mehr Ausrüstung benötige. Ein Sitzrucksack ist eine hervorragende Erfindung. Während du dein Spurenprotokoll ausfüllst oder nachdenklich die Spur betrachtest kannst du sitzen! So praktisch! Bei mehr als 30l passen ein Tarp, Kochset, Wasserflasche und mehr problemlos hinein. Genug um ein paar Tage Spuren zu lesen.

​

Rucksack Fährtenleser

 

Fährtenstab

Hin und wieder nutze ich einen Fährtenstab. Den kann man sich einfach selbst herstellen und kalibrieren. Oder man schnitzt ihn einfach unterwegs. Eine Bauanleitung dazu findest du auf meiner Webseite.

​

Fernglas

Ich bevorzuge ein Fernglas mit hoher Dämmerungszahl und Wasserfestigkeit.

​

Federntasche

Als großer Vogelfan bracht man natürlich auch eine sichere Aufbewahrung für gefundene Federn. Solch eine Tasche kannst du auch selbst anfertigen.

​

Kleidung

Nach meiner Erfahrung ist das wichtigste beim Spurenlesen: eine Regenjacke und Gummistiefel. Ich benutze eine einfache Vollgummi Regenjacke aus dem Baumarkt. Die ist wirklich dicht! Gummisteifel sollten gut passen, damit man sie im Schlamm nicht verliert.

​

Bestimmungsbücher

Sind alle Beobachtungen gemacht, alle Spuren vermessen und alle Daten gesammelt, kann es in die Bestimmung gehen. Es gibt viele Bücher zum Thema und alle haben ihre Berechtigung. Solch ein Buch kann ein wundervoller Mentor sein.

​

bottom of page