top of page
Trittsiegel heimischer Säugetiere Download pdf E-Book Spurenlesen

Downloadbereich

Im Downloadbereich findest du eine Menge gebündeltes Wissen: Anleitungen, Vorlagen, Ausrüstungslisten und Fährtenleser Highlights. Der Großteil ist als pdf Datei verfügbar und so gestaltet, dass es einfach ausgedruckt werden kann. Viele Dokumente sind gratis, einige kosten eine Kleinigkeit und sind mit einem Symbol gekennzeichnet.

 

Für einen Teil des Inhalts musst du Mitglied der Community (c) sein, um Zugriff darauf zu haben. Alle Dokumente sind ausschließlich für den eigenen Gebrauch bestimmt! Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen erweitert. Viel Spaß beim Stöbern.

downloads
Image by Federico Di Dio photography

*Gratiskurs*

Fährtenlesen lernen

Für eine schnelle Übersicht gibt es zum Herunterladen den Schnellkurs.

Einführung ins Fährtenlesen

Was ist Fährtenlesen und wie kann ich es lernen? Welche Spur gehört zu welchem Tier? Hier bekommst erste wichtige Grundlagen fürs Spurenlesen.

Spurenlesen für Kinder - Spurenjournal

"Spurenlesen für Kids" ist ein Onlinekurs und soll Kindern die Möglichkeit geben eigenständig die Natur zu erforschen. 

Craft Materials

*Bauanleitungen*

Tracking Sticks fürs Fährtenlesen

Tracking Sticks sind kleine Holzstäbchen zum Markieren von Trittsiegeln und anderen Spuren.  Hier ist eine Anleitung zum selber machen.

Fährtenstab selber bauen

Ein Fährtenstab ist ein nützliches Werkzeug für einen Fährtenleser, um Abdrücke ausfindig zu machen und um Spurenmaße auf ihm zu speichern. Und dieser ist ganz einfach selbst herzustellen.

Image by Erik Mclean

*Fährtenleser Skills*

Trittsiegel 1x1 - Fährtenlesen lernen. Rehtrittsiegel

Übersichtsblatt Trittsiegel 1x1. Unterschied zwischen Pfoten und Hufen.

Trittsiegel messen. Fußabdrücke Steinmarder

Trittsiegel messen - aber wie?

Spurbilder messen. Gangarten. Tierspuren. Wolf.

Merkblatt Spurbilder messen.

Bestimmungshilfe Fuchsspur oder Hundespur. Trittsiegel Fuchs. Merkmale Tierspuren.

Der Versuch einer Bestimmungshilfe zur Unterscheidung von Hunde- und Fuchstrittsiegeln. Bonusdokument nach Abonnieren des Newsletters.

Trittsiegeldokumentation mittels Fotos

Ein Leitfaden um gefundene Spuren per Fotos zu dokumentieren.

Gangarten - Fährtenlesen

Gangart Schritt, Prellsprung und Hoppeln und deren Spurbilder.

Image by Noémi Macavei-Katócz

*Journaling*

Zeichnen für Fährtenleser pdf E-Book

Naturejournaling für Fährtenleser. Wie zeichne ich eine Spur und welche Techniken und Hilfsmittel kann ich dafür verwenden. Hier lernst du es. Mit vielen Beispielen aus meiner Fährtenlesersammlung.

Karten zeichnen für Fährtenleser pdf E-Book

Karten zeichnen ist ein Hilfsmittel um Fundorte, Sichtungen und Spuren von Tieren zu dokumentieren. Es ist eine tolle Möglichkeit seine Umgebung besser kennenzulernen und das Verhalten der Tiere zu erforschen.

Trittsiegel heimischer Säugetiere pdf E-Book ausdrucken. Fährtenlesen lernen. Tierspuren

Übersichtsblatt der Abdrücke heimischer Säugetiere zum ausdrucken und mitnehmen.

Hund.jpg

Der Versuch einer Bestimmungshilfe zur Unterscheidung von Hunde- und Katzentrittsiegeln.

Damwild und Rehwild

Immer wieder werden Dam- und Rehwild optisch in einen Topf geworfen und verwechselt. Hier ist der Unterschied.

Wühlmäuse und Echte Mäuse

Eine  einfache Gegenüberstellung von Wühl- und Langschwanzmäusen erhältst du im Fernkurs.

Image by Jeff Hopper

*Ausrüstung*

Ausrüstung für Fährtenleser

Was benötigt ein Fährtenleser an Ausrüstung? Wenn du wissen willst, wie meine Fährtenleserausrüstung aussieht, dann sieh dir das an.

Search & Rescue Tracker Ausrüstung

Mit der Ausrüstung fürs Mantracking beschäftigen wir uns intensiv im Fernkurs.

Bauanleitung
Template mockup

*Schablonen & Vorlagen*

Zeichnen für Fährtenleser

Mit Hilfe eines Spurenprotokolls lassen sich gefundene Spuren Schritt für Schritt dokumentieren. Hier hast du eine Vorlage.

Spurenprotokoll Rehwild - Zeichnen für Fährtenleser

Einige Spurenprotokolle aus meiner Sammlung.

bottom of page