top of page
Trittsiegel Hundeartiger

Hund oder Katze?

Hundetrittsiegel gibt es in unzähligen Variationen, was dazu führen kann, dass sie mit denen von Katzen verwechselt werden, insbesondere wenn die typischen Krallen nicht sichtbar sind und es sich um ein kleines Tier handelt. Im Folgenden werden einige Merkmale zur Unterscheidung zwischen Hund und Katze näher erläutert.

​

Trittsiegel Hund
Trittsiegel Katze

Hund Links: auf einem schlammigen Forstweg Rechts: Zeichnung Hundetrittsiegel

Katze Links: auf einer leichten Schneeschicht Rechts: Zeichnung Katzentrittsiegel

 

Für mich gibt es fünf klassische Merkmale, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen: die Form des Trittsiegels, die Anwesenheit von Krallen, Symmetrie, Negativraum und Mittelhandballen. Die hier dargestellten Haushund-Trittsiegel stehen stellvertretend für viele hundeartige und katzenartige Trittsiegel.

​

Form Trittsiegel

Vorderfußabdruck Hund: Länglich, länger als breit

Vorderfußabdruck Katze: Breit, breiter als lang bis kreisrund

Die Form des Trittsiegels bei Hunden kann stark variieren, sowohl innerhalb der Hundearten als auch zwischen Vorder- und Hinterfuß. Das ist bei Katzen nicht so ausgeprägt. Die Vorderfüße bei Hunden sind in der Regel breit und die Hinterfüße länglicher. Das gilt auch für Katzen, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Für eine Unterscheidung sollten nicht nur einzelne Merkmale betrachtet werden, sondern so viele Merkmale wie möglich herangezogen werden. Hundetrittsiegel sind symmetrisch, während Katzentrittsiegel sehr asymmetrisch sind, zumindest die Abdrücke der Vorderfüße.

​

Symmetrie Trittsiegel Hund und Katze

Symmetrie Hund

Asymmetrie Katze

Krallen Trittsiegel Hund und Katze

Krallen Hund

Keine Krallen Katze

Hunde zeigen fast immer Krallen. Das heisst, die Krallen sind in der Regel abgedrückt und sichtbar. Unter bestimmten Umständen können diese aber auch im Abdruck fehlen. Katzen zeigen ihre Krallen nicht, denn sie haben sie eingezogen, um sie scharf zu halten. Das heisst, die Krallen sind in der Regel nicht abgedrückt und nicht sichtbar. Das muss aber nicht so sein, denn sie haben ja welche, die unter bestimmten Umständen auch abgedrückt sein können. Der Negativraum von Hundeabdrücken kann pyramidenförmig oder auch rechteckig wirken. Der Negativraum von Katzenabdrücken ist schmal und bogenförmig, er wirkt wie ein umgekipptes "C".

​

Negativbereich Hundeartige und Katzenartige

Negativbereich Hund

Negativbereich Katze

Mittelhandballen Hundeartige und Katzenartige

Mittelhandballen Hund

Mittelhandballen Katze

Der Mittelhandballen von Hundetrittsiegeln ist in Relation zu den Zehenballen klein und wird nach oben hin schmaler, wie ein Gipfel. Die beiden unteren seitlichen Enden können kugelförmig wirken. Der Mittelhandballen von Katzentrittsiegeln ist in Relation zu den Zehenballen groß und besitzt oben ein Plateau mit zwei leichten Hügeln. Die Unterseite besitzt drei Ausbuchtungen (Lappen) und ist ein ganz klassisches Merkmal für Katzen. Nachfolgend habe ich zwei weitere Bilder eines Hunde- und Katzenartigen aufgeführt, an denen ich dir die vorher genannten Merkmale zeigen will. Erst die Bilder ohne Markierungen zum Vergleich und danach die eingezeichneten Unterscheidungsmerkmale.

​

Trittsiegel Katze und Hund
Merkmale Hundeartige und Katzenartige

Hund (links): Krallen, Symmetrie, rechteckiger Negativraum, pyramidenförmiger Mittelhandballen. Katze (rechts): Keine Krallen, Asymmetrie, C-förmiger Negativraum, Doppelhügeliges Plateau am Mittelhandballen oben und drei Ausbuchtungen am Mittelhandballen unten.

bottom of page