Spurenlesen vor der Haustür

Spurenlesen vor der Haustür

Ein Fernunterricht fürs Fährtenlesen in 6 Modulen

 

Du möchtest Tierspuren bestimmen können und ihnen folgen? Du möchtest wissen ob das wirklich nur eine Katze auf deinem Auto war oder ob der Wolf schon in deinem Landkreis ist? Du willst wissen wie groß das Revier deiner Hauskatze ist oder wer die Grabspuren in Nachbars Garten macht? Du suchst eine Möglichkeit, Spurenlesen auf eine einfache und nachvollziehbare Art zu lernen?

Fährtenlesen verändert deinen Blick auf die Welt und auf dich selbst enorm. Wir haben verlernt, die kleinen Geschichten am Wegesrand zu lesen. Unsere Wahrnehmung ist extrem eingeschränkt. Aber dieses alte Wissen steckt immer noch in uns, denn es war sehr lange Zeit ein aktiver Teil von uns. Und die gute Nachricht ist, wir können es wieder aktivieren und eine Welt betreten, die uns die Augen öffnet.

Spurenlesen vor der Haustür ist eine 6-monatige Weiterbildung, die im Fernunterricht stattfindet und die du in deinem eigenen Tempo absolvieren kannst. Du wirst lernen Tierspuren zu erkennen und zu interpretieren. Ich führe dich hinein in die Kunst des Fährtenlesens und eröffne dir eine inspirierende, tiefgreifende und nachhaltige Lernerfahrung.

  • enthält 6 Module

  • Kursbeginn: 1. Mai 2022

  • jeden Monat ein neues Modul

  • alle Unterlagen kommen per Post (außerhalb Deutschlands bitte extra Email schreiben)​

  • Keine Vorkenntnisse nötig

Bei Fragen an alwaystracking@posteo.de wenden.

Spurenlesen vor der Haustür
Sebastian Kotterba.JPG

Sebastian Kotterba

Ich bin zertifizierter Wildnispädagoge und Fährtenleser und engagiere mich fürs Spurenlesen. Zuviel gibt es zu entdecken, oft direkt vor der Haustür.

Dies ist bewusst ein analoger Kurs: Du wirst alle Unterlagen jeden Monat per Post zugeschickt bekommen - hochwertig gedruckt. Mit einem Skript kannst du problemlos zu den relevanten Informationen springen, die du auf die Schnelle benötigst. Du kannst alle relevanten Informationen markieren und ergänzen. Du kannst es mitnehmen, Notizen machen, es in die Hand nehmen. Dann musst du nicht extra etwas ausdrucken und reduzierst deine Zeit am Bildschirm. Allerdings musst du etwas warten, bis die Post bei dir ist. Schnell lesen ist viel effektiver als ein ganzes Video anzusehen. Das soll nicht heißen, dass Videokurse schlecht sind. Ganz und gar nicht. Es ist nur nicht das richtige für meinen Kurs.

Inhalte

Der Kurs besteht aus 6 aufeinander aufbauenden Modulen. Jedes Modul ist einem bestimmten Thema gewidmet. Für nachhaltiges Lernen ist Lesen alleine nicht ausreichend - du musst ins Tun kommen, selbst Dinge erfahren und herausfinden. Jedes Modul beinhaltet also auch Geschichten, Übungen, Aufgaben und Rätsel. 

Was dich in den Modulen unter anderem erwartet:

Modul 1 - Grundlagen

Artenkunde: Wer war auf meinem Auto?

Spuren finden: Wo sind all die Tiere?

Ausrüstung für Fährtenleser: Was hilft mir beim Spurenlesen?

...

Spurenlesen Fährtenlesen Tierspuren

Modul 2 - Fragen stellen

Die Kunst Fragen zu stellen: Der Natur ihre Geheimnisse entlocken

Zeichnen für Fährtenleser: Sieh genauer hin!

Wahrnehmung erweitern: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung schulen

...

"Als ich eines Tages an meinem Sitzplatz saß, der in einem wirklich sehr kleinen Stückchen Wald am Rand der Kleinstadt liegt, dachte ich nie und nimmer daran groß Wildtiere beobachten zu können. Vielleicht mal ein Eichhörnchen und ansonsten die vielen Amseln. Eines Tages saß ich lange da und war in Gedanken versunken, als ich gut 15 bis 20 m vor mir ein lautes Rascheln hörte. Da kommt was großes, sicher ein Mensch, dachte ich mir. Wie verblüfft war ich, als ein Rehbock aus dem Gebüch hervortrat, bellte und ganz gemütlich Richtung Felder entlangschritt."

(aus Modul 3, Sitzplatz und 1. Stufe der Unsichtbarkeit)

Modul 3 - Heimisch werden

Gangarten und Spurbilder: Wie bewegen sich die Tiere durch die Umgebung?

Unsichtbar werden: Tiere beobachten

Wildwechsel: Tierpfade erkennen und lesen lernen

...

"Verwechslungen sind also nicht ausgeschlossen. Trotzdem gilt: das Tier, das in seiner harmonischen Gangart unterwegs ist, wird diese die meiste Zeit auch anwenden. Das heisst, auch wenn ein Fuchs mal im Galopp unterwegs ist, wird er das nicht die ganze Zeit machen. Etwas hat ihn vielleicht aufgeschreckt. Er rennt davon, bis er sich in Sicherheit wiegt. Dann fällt er zurück in seinen Trott. Harmonie ist wieder hergestellt."

(aus Modul 5, Tiere anhand des Spurbildes erkennen)

Modul 4 - Rythmus

Visuelles Fährtenlesen: Zeichen, die Tiere hinterlassen

Losungskunde: Wer hat da was hinterlassen?

Spurenbox und Spurenfallen anlegen: Die Spuren der Tiere einfangen

...

Trittsiegel, Gangarten, Spurenlesen

Modul 5 - Dankbar sein

Die letzte Spur

Fährtenlesen auf schweren Untergründen: Spurenlesen in der Realität

Tiere anhand ihrer Spurbilder erkennen

...

"In unserer Search&Rescue Abschlußprüfung mussten wir einen Fall nachspielen und einen Vermissten suchen. Das Gelände war sehr unwegsam, es ging über Wiesen, durch Wälder, entlang von Forstwegen, über einen Bach. Wenn wir uns nur auf Fußabdrücke verlassen hätten, wären wir nicht weit gekommen. Wir folgten einer langen Spur durch den dichten Wald, nur anhand von gebrochenen Ästen. Die Bruchstellen leuchteten uns den Weg und wir fanden den Vermissten."

(aus Modul 6, Brüche, Knicke, Risse oder zerstörte Vegetation)

Modul 6 - Mantracking

Psychologie von Menschen, die sich verlaufen haben

Was mache ich, wenn ich mich verlaufen habe?

Was sagen meine Füße über mich?

...

Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch praktische und schriftliche Leistungen dokumentiert. Dazu gehören Artenjournale, Spurenprotokolle und weitere Übungen und Aufgaben. Wie das genau funktioniert erkläre ich dir im Kurs. Nach dem Abschluss bekommst du eine Teilnahmebestätigung, ein Zertifikat und den Zugang zur Galerie der Spuren. Nach den 6 Modulen hast du all das nötige Handwerkszeug um im Spurenlesen richtig loslegen zu können. Ich freue mich auf die gemeinsame Reise mit dir.

Übersicht der enthaltenen Unterlagen:

  • 6 umfangreiche Module

  • die Unterlagen bestehen aus DIN A4 Blättern

  • die Unterlagen sind 2fach gelocht Lochung zum Einheften

  • alle Unterlagen kommen aus einer professionellen Druckerei

  • Heft Einführung ins Fährtenlesen

  • Trittsiegelkarten Spuren heimischer Wildtiere

  • Zugang zu einem Webseitenbereich mit vertiefenden Unterlagen

  • u.a. Journaling für FährtenleserZeichnen für Fährtenleser und Spurbilder & Gangarten

  • Zugang zur Spuren- und Trittsiegeldatenbank

  • Zugang zur Galerie der Spuren

  • Umfangreiche Literaturempfehlungen

  • Teilnahmebestätigung

  • Zertifikat

Klingt das nach dem, was du suchst?

Wann willst du anfangen?